logo
für Privatpatienten
freie Mitarbeit
über mich
Impressum & Links
 

 

Stefanie Pätzold

 

selbstständige

Physiotherapeutin

 

Ich bin Freiberuflerin - selbstständige Physiotherapeutin.

Bevor ich 2002 das staatliche Examen zur Physiotherapeutin mit der im Jahre 2006 gefolgten Qualifikation "Manuelle Lymphdrainage" und 2009 gefolgten Qualifikation "ZNS-PNF" absolvierte, studierte ich 4 Semester BWL.
Das allerdings erschien mir jedoch zu unpersönlich und "trocken", denn ich arbeite gern mit Menschen zusammen, bin flexibel, interessiert und offen.


Berufserfahrung
sammelte ich 2002-2007 in einer freien Praxis in Gelsenkirchen,
zuletzt über ein Jahr als leitende Fachkraft.
Ich arbeitete dort in vielen Bereichen der Physiotherapie.
Alle Altersklassen waren vertreten, ob der 5 Tage junge Säugling, der 37 jährige "Rückengeplagte" oder
die 94 jährige TEP-Patientin.
Ob orthopädische oder chirurgische Leiden oder mehrfach schwerste Behinderungen, körperliche wie geistige oder andere neurologische Erkrankungen wie z.B. Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose
- um nur einige zu nennen.



Fortbildungen*:

+ Manuelle Lymphdrainage
+ ZNS/PNF - Proprioceptive neuromuskuläre Facilitation


+ dreidimensionale Skoliosebehandlung
+
M.I.T. = Myofasziale Impuls-Technik
+
Kinesio- & Power-Spiral-Taping


Meine berufsbeeinflussenden
persönliche Interessen

liegen im Bereich der ganzheitlichen Betrachtung eines Lebewesen. Es macht mir enorm viel Spaß mich mit dem Thema Mikronährstoffe & Ernährung zu beschäftigen.
In dem Zusammenhang auch Krankheitsbilder zu betrachten und oft auch genau damit positiv beeinflussen zu können.
Manchmal sind es nur kleine "Vitalitäts-Stellschrauben", an denen gedreht werden muss, damit der Körper wieder in seinem guten Rhythmus und in seiner Mitte ist.
Wenn dann noch viel frische Luft, Bewegung und ein positives soziales Umfeld dazu kommt, dann liegt man schon im oberen Feld auf der Glücksskala!

Seit 2013 bin ich aktiv in der Vitalstoffberatung tätig und habe in der Zeit schon viele tolle eigene und Fremd-Erfahrungen zum Thema Gesundheit machen dürfen.

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mich bitte an!





*Kurze Erläuterungen zu den ungeläufigeren Fortbildungen

PNF:
"Proprioceptive Neuromuskuläre Facilitation (PNF) ist eine funktionelle Behandlung im Rahmen der Physiotherapie bei der komplexe Bewegungsabläufe gebahnt und in ihrer Effektivität verbessert werden. Gefördert wird die funktionelle Einheit von Nerv und Muskel über äußere (exterozeptive) und innere (propriozeptive) Reize. Es basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch ungenutzt existierende Bewegungsreserven besitzt, deren Einsatz und Nutzung gefördert werden kann und der Erkenntnis, dass die motorische Steuerung stark beeinflusst wird durch das sensible (afferente) Nervensystem. Eine weitere Annahme ist die Wirkung von “Irradiation”, dem Ausbreiten/Überfließen von Aktivitäten von den stärkeren zu den weniger kräftigen Muskeln. Die Wirkung kann innerhalb einer Extremität oder Muskelgruppe auftreten oder von einer Körperseite auf die andere. Es bedeutet, dass die Therapie mit PNF ‘indirekt’ oder ‘direkt’ erfolgen kann. ‘Indirekt’ heißt, dass die eigentliche Zielmuskulatur nicht direkt an der Aktivität beteiligt ist, so dass z.B. bei Schmerz oder bei ausgeprägter Lähmung, wenn noch keine Willküraktivität möglich ist, auch fern von diesen Körperabschnitten gearbeitet werden kann und es trotzdem zu einer Förderung der betroffenen Bereiche kommt. Ziel der Behandlung mit PNF ist die Koordinierung und Ökonomisieren von Bewegungsabläufen durch Normalisierung des Muskeltonus, Kräftigung und Dehnung der Muskulatur und Umgestaltung von unökonomischem, pathologischem Bewegungsverhalten."

M.I.T.:
"
Myofasziale Osteopraktik und Myofasziale Impuls-Technik

Die Myofasziale Osteopraktik ist eine Entwicklung aus der Bowen-Therapie, der Triggerpunktbehandlung, Akupressur und Bindegewebsmassage. Bei dieser ganzheitlichen Technik wird eine Wirkung auf struktureller, viszeraler und neuro-vegetativer Ebene erzielt. Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Die Veränderungen wirken sich positiv auf zusammenhängende Störungen und die Gesamtstatik des Körpers aus."

 

Top